Wordpress Theme - Beitragsbild

WordPress Themes – Das Design deiner Seite

Ein Theme ist das Layout deiner WordPress Seite. Es gibt Millionen Themes, gratis und kostenpflichtig. Jedes Theme lässt deine WordPress Seite komplett anders aussehen. Manche geben ihr einen Shop – Style, andere verwandeln sie in ein Magazin mit mehreren Spalten…für jeden Bedarf gibt es das passende Theme.

Diese Flexibilität ist es, die ich an WordPress so liebe. Es gibt nichts Vergleichbares, was so dermaßen frei gestaltbar ist 🙂 Wer CSS beherrscht (das ist die Design Programmiersprache des Internets sozusagen), kann jedes Theme auch noch verändern.

Jeder schwört auf ein anderes Theme

Wenn du ein bisschen im Netz über WordPress Themes recherchierst, wirst du feststellen, dass jeder dir ein anderes empfiehlt. Es ist ein Stück weit eine Sache des Geschmacks. Tatsache ist, dass einige Themes besser funktionieren: Sie sind schneller, besser SEO optimiert und sauberer “gecodet”.

Außerdem ist es wichtig, dass das Theme regelmäßig geupdated wird, weil WordPress selbst ständig Updates macht und das vom Theme Entwickler berücksichtigt werden sollte. Ich persönlich schwöre auf die Themes von Genesis.

Außerdem mag ich das Theme Generate Press und habe es jahrelang genutzt, nutze aber tatsächlich mittlerweile ausschließlich die verschiedenen Genesis Themes.

https://www.youtube.com/watch?v=Yew49rgNQcE

Theme auswählen

Mit WordPress musst du deine Website nicht von Grund auf neu gestalten. Die Erstellung eines professionell aussehenden Layouts (bei WordPress heißt das “Theme”) ist kinderleicht.

Also, wie wählst du ein Theme?

Du kannst ein neues Design direkt in deinem WordPress-Administrationsbereich auswählen. Klicke dazu im linken Menü auf Design >> Themes. Es öffnet sich dieses Fenster:

Wordpress Theme

Du kannst dein Theme nun auswählen – es gibt unzählige kostenlose WordPress Themes.

Suche ein Theme aus, was dir gefällt. Du kannst es später jederzeit ändern, also mach dir nicht zuviele Gedanken. Jeder spielt gelegentlich an seinem Theme herum 🙂 Wenn du dich entschieden hast, aktiviere das Theme (klick dazu auf den Button „aktivieren“.)

Alles erledigt! Besuche danach deine Website, und du wirst sehen, dass sich dein Design mit deinem neuen Theme komplett verändert hat.

Kostenlos oder Premium?

Wie du vielleicht schon gesehen hast, hat WordPress eine Vielzahl von kostenlosen Themes zur Auswahl. Sie reichen völlig, um sich mit WordPress vertraut zu machen.

Eine super Möglichkeit ist ein sogenanntes „Freemium Theme“. Das ist ein Theme, das gratis ist, sich aber später kostenpflichtig erweitern lässt. So kennst du dein Theme schon und kannst bei Bedarf einfach zuschlagen.

Sehr gut finde ich persönlich z.B.

Ocean WP (unglaublich flexibel)
Astra (schlank, schnell, gut)
Generate Press (Freemium – Version)

Irgendwann kommt bei jedem aber der Zeitpunkt, wo man mit sich noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten wünscht oder an dem Theme etwas nicht passt. Dann besteht die Möglichkeit, sich ein Theme zu kaufen.

Nischenseiten-Buchkurs-Werbebild

Gute Anlaufstellen für Themes

Ich persönlich bin wie gesagt absoluter Fan vom GeneratePress Theme und habe es ewig für meine Seiten genutzt. Es ist unglaublich flexibel, einfach und anpassbar bis auf ´s kleinste Detail. Es gibt eine Freemium Version, die du erst testen kannst. Die Premium Version kostet knapp 50 €.

Ich bin auf Genesis umgestiegen, weil die Funktionalität mich überzeugt hat. Genesis ist sozussagen das “Ober – Theme” (man nennt es “Parent – Theme” und es gibt verschiedene “Unter – Themes (genannt “Child Themes”), die nur mit dem Genesis Framework funktionieren. Es ist etwas teurer als Generate Press.

Weitere WordPress Tipps

Hier findest du meinen Artikel “WordPress.com” vs. WordPress.org
WordPress auf 3 Arten kinderleicht installieren
WordPress zum Webseiten Baukasten machen – mit meinem absoluten Lieblings – Plugin

Sharing is caring 🙂

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
T-Shirt Business aufbauen - Newsletter Grafik

Online Business News

Abonnieren und Willkommens - Geschenk erhalten

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Navigation

  • About
  • Services
  • Pricing
  • Contact
  • Support
  • Pricing
  • Teams
  • Education
  • Refer a friend
  • Updates

Newsletter

© 2018 All rights reserved​

Made with ❤ with Elementor​