Mit Instagram Geld verdienen: 3 Tipps für Unternehmer

Mit mehr als 1 Milliarde Nutzer ist Instagram nahezu jedem Nutzer ein Begriff. Viele Deutsche wissen jedoch nicht, dass Instagram etliche Möglichkeiten bietet Geld zu verdienen.

Um erfolgreich über Instagram Geld zu verdienen, müssen jedoch einige Grundvoraussetzungen vorhanden sein.

Dazu gehört ein Geschäftskonto auf Instagram.

Mit dem Geschäftskonto besteht für Nutzer die Möglichkeit eine Telefonnummer, E-Mail Adresse, Anschrift und Webseite im Konto anzugeben.

Mit Instagram Geld verdienen

Abonnenten, die das Instagram Profil besuchen, sehen somit auf einen Blick alle Kontaktmöglichkeiten.

Darüberhinaus ist es möglich genaue Statistiken zum Aufbau der Follower, Reichweite und Interaktionen abzurufen.

Festlegung der Inhalte & Zielgruppe

Im ersten Schritt müssen Nutzer in Erwägung ziehen, wie das Instagram Profil vermarktet werden soll.

Daraufhin entscheidet sich nämliche, welche Möglichkeiten zum Geld verdienen zur Verfügung stehen.

In diesem Zusammenhang sind folgende Fragen relevant:

  1. Handelt es sich um ein Themenprofil oder um ein persönliches Konto?
  2. Welches Thema steht im Fokus des Instagram Profils?
  3. Welche Charakteristiken weisen potentielle Abonnenten auf? (Geschlecht, Alter, Wohnort, Interessen, etc.)
  4. Gibt es Wettbewerber, die bereits erfolgreich auf Instagram tätig sind?

Daran wird deutlich, dass schon vor dem Erstellen des Instagram Kontos das Konzept festgelegt werden muss. Social Media Verantwortliche müssen die Inhalte auf die Strategie hin erstellen – und nicht umgekehrt!

Daher sind Geschäftsleute auf Instagram nur erfolgreich, wenn diese ein Alleinstellungsmerkmal für das Profil entwickeln.

Mit einer stetig steigenden Zahl an Instagram Nutzern wird die Unterscheidung von anderen Profilen immer ausschlaggebender. Jeder potentielle Follower fragt sich unterbewusst:

„Welchen Nutzen erhalte ich, wenn ich diesem Profil folge?“

Das gilt es im Voraus zu ergründen. Andernfalls kann die Idee mit dem „auf Instagram Geld verdienen“ scheitern.

Affiliate Marketing

Mit Instagram Geld verdienen

Unternehmen beteiligen Affiliate Partner an Verkäufen, wenn diese neue Kunden werben. Die Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

Influencer A wirbt einen neuen Kunden für ein Fitnessunternehmen. Im Voraus vereinbart der Nutzer eine Pauschalvergütung oder prozentuale Beteiligung mit dem Unternehmen.

Nachdem ein Kunde über den Link des Influencers einkauft, wird dieser am Umsatz beteiligt.

Doch welche Möglichkeit bestehen Affiliate Links über Instagram zu teilen?

Tipp 1: Instagram Stories

Nutzer mit mehr als 10.000 Followern haben die Möglichkeit Links zu den Instagram Stories hinzuzufügen.

Um einen Link zur Story hinzuzufügen, tippen Nutzer auf das Kettensymbol. Daraufhin müssen Anwender den Plus Knopf neben der Url auswählen.

Im nächsten Schritt wird dann der Link einfügt.

Schon können Nutzer beim Hochswipen auf die Webseite des Unternehmens weitergeleitet werden. Der Einkaufsprozess kann direkt beginnen.

Tipp 2: Profillink & Bio

Auch ein Affiliate Link im Profil kann sinnvoll sein. Schließlich sehen Interessenten zuerst die Profilbeschreibung mit dem Link.

Wenn Nutzer Interessenten in der Instagram Bio auffordern, den Link anzuklicken, kann das der Umsatzsteigerung dienlich sein.

Instagram Shopping

Insbesondere für Online Shop Betreiber kann der Einsatz von Instagram Shopping sinnvoll sein. Somit ist Instagram Shopping vor allem für Unternehmer geeignet. Die Funktion ermöglicht es Instagram Nutzern Produkte in Beiträgen zu markieren.

Mit einem Klick erhalten Follower dann weitere Informationen zur Verfügbarkeit und Preisen.

Daraufhin können Interessenten direkt über den Instagram Beitrag auf die Produktseite des Online Shops weitergeleitet werden.

Der richtige Link

Unternehmen kennen die Situation, wenn in Hektik Fehler passieren. Daher sollten Nutzer stets den richtigen Link im Facebook Produktkatalog hinterlegen. Ohne den Facebook Produktkatalog ist es nicht möglich Instagram Shopping zu aktivieren.

Weiterhin muss der Unternehmensinhaber das Facebook Konto mit dem Instagram Profil verbinden.

Vor der Veröffentlichung sollten Nutzer alle Links noch einmal überprüfen. Außerdem ist es wichtig, dass diese Überprüfung in regelmäßigen Abständen erfolgt.

Schließlich kommt es in Online Shops häufig vor, dass sich Links auf Grund wechselnder Produkte stetig ändern.

Nicht zu viele Markierungen verwenden

Der gezielte Einsatz von Instagram Shopping ist entscheidend. Dabei ist es auch wichtig den Umsatzerfolg der Shopping Funktion zu analysieren, sprich:

Welche Produkte sind Verkaufsschlager auf Instagram?

Die Auswahl der richtigen Produkte spielt somit eine große Rolle. Schließlich darf es nicht zu viele Shopping Beiträge im Instagram Profil geben. Ansonsten können Nutzer resignieren und dem Konto entfolgen.

Auf Abstände achten

Instagram Beauftragte haben die Möglichkeit mehrere Shopping Markierungen in einem Beitrag hinzufügen.

Viele Unternehmen vergessen dabei auf die richtigen Abstände zwischen den Markierungen zu achten. Andernfalls überlappen sich diese, was zu einem Umsatzverlust und geringerer Nutzerfreundlichkeit führt.

So können Follower nicht mehr die Verfügbarkeit und Preise der Produkte einsehen.

Kooperationen mit Marken

Zu Beginn des Textes ist die Unterscheidung zwischen Themenprofilen und persönlichen Konten erwähnt worden. Ein persönliches Profil fokussiert sich auf einen Menschen mit einem bestimmten Themenschwerpunkt.

Ein Themenprofil bezieht sich nur auf ein spezifisches Interessengebiet, beispielsweise deutsche Automarken.

Beide Profilarten sind für Marken interessant. Generell gilt jedoch die Regel, dass Influencer Profile (meist mit einem persönlichen Fokus) eher im Interesse der Marke sind.

Dies liegt daran, dass Influencer häufig eine höhere Interaktionsrate als Themenprofile aufweisen.

Die ersten Schritte zur bezahlten Partnerschaft

Zu Beginn haben Influencer meist noch kein großes Netzwerk. Daher ist umso schwieriger bezahlte Kooperationen an Land zu ziehen.

Auch die Anzahl der Follower kann ein Problem sein.

Eine Mindestanzahl von 10.000 Followern ist ein erster Richtwert, um für die meisten bezahlten Partnerschaften in Frage zu kommen.

Doch wie erhalten Nutzer Zugang zu Markenkooperationen?

Mit Instagram Geld verdienen

Als Mikroinfluencer (Influencer mit weniger als 10.000 Follower) lohnt es sich Marken direkt anzuschreiben und um eine Kooperation zu bitten.

Wenn das Profil visuell überzeugt, sind Unternehmen gerne dazu bereit.

Mit Instagram Geld verdienen: kurz & knapp

Es gibt viele Möglichkeiten auf Instagram zu verdienen. Zwei Aspekte sind bei Instagram Verkäufen entscheidend:

  1. Die richtige Analyse zur Zielgruppe und den Inhalten
  2. die Umsetzung der Kampagne

Über Instagram Shopping, Affiliate Marketing und Markenkooperation stehen Influencern und Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Nutzer müssen den Followern und Unternehmer Mehrwert bieten, um langfristig auf der Plattform erfolgreich zu sein.

Los geht’s!

Über den Autor

Mit Instagram Geld verdienen: 3 Tipps für Unternehmer 2

Niklas Hartmann ist Geschäftsführer von ReachOn. Zu seinem Aufgabenbereich gehören die Realisierung von Instagram Profilen und Beiträgen.

Weiterhin ist der Social Media Berater für die Konzeption von Influencer Marketing Kampagnen zuständig. Als Gastautor hat er bereits Beiträge für Gründerszene, Computerwelt und die IHK verfasst.

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