Der Instagram Blog – 7 Teile Guide zum Erfolg

Instagram ist für jeden Unternehmer interessant

Es ist kein Geheimnis, dass Instagram eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen ist. In diesem Instagram Blog erfährst du in mehreren Teilen, wie du das Netzwerk für dein Online Marketing nutzen kannst. Dies ist der erste Teil mit einem Überblick über diesen Instagram Blog, weitere folgen in Kürze.

Mein Instagram KnowHow

Ich bin selbst sehr aktiv auf Instagram, für mich persönlich steht meine Webseite aber immer im Vordergrund. Ich nutze Instagram, um Menschen für meinen Blog zu begeistern. Das schaffe ich durch meinen Link in der Bio. Mittlerweile habe ich über 6000 Follower – obwohl ich NICHT die gängigen Tipps befolge wie

  • Täglich 5x posten
  • Bei anderen liken und kommentieren, bis der Arzt kommt
  • Alle 10 Minuten eine Story posten
  • Hashtag Spamming betreiben
[instagram-feed]

Weder bin ich täglich auf Instagram aktiv, noch befolge ich diese „Tricks“. In meinen Augen sind sie Schwachsinn, denn sie machen Instagram unecht und „authentisch“ ist in meinen Augen sowieso was anderes.

Gratis Insta Guide

In diesem Instagram Blog lernst du Step by Step, wie ich diese Followerzahl erreicht habe (mit unter 150 Beiträgen…). außerdem erfährst du alles über die Kunst des Attraction Marketing. Wenn du außerdem meinen Newsletter abonnierst, erhältst du meinen Instagram Lead Guide gratis 🙂

Inhalte des Guides im Überblick

  • Instagram Basics
  • Dein Layout (Feed, Story und Co)
  • Deine Zielgruppe definieren
  • Follower gewinnen
  • Texte für Bio und Feed
  • Hashtags nutzen
  • Marketing Methoden

Instagram – die nackten Fakten

Im Moment hat Instagram über 1 Milliarde aktive Nutzer – was für eine Wahnsinns – Zahl, wenn man bedenkt, dass es nur 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde gibt. 60% aller Internetnutzer und 25 Millionen Unternehmen, nutzen diese Plattform.

Das ist ein gigantisches Publikum – und es wächst ständig. Während Facebook in den letzten Jahren leicht stagniert hat (ganz zu schweigen von zahlreichen Skandalen), hat sich Instagram von Jahr zu Jahr weiterentwickelt.

Zu visuell für ein Makreting Instrument?

Einer der Hauptgründe, warum viele Online Marketer die Bedeutung von Instagram übersehen, ist die Annahme, dass es „aufgrund seiner rein visuellen Natur weniger flexibel ist“. Wie kann man schon etwas mit nur einem Bild verkaufen?

Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Instagram’s visuelle Note macht es erst so wertvoll. Aufgrund dieser Tatsache ermöglicht Instagram dir als Nutzer, den Arbeitsaufwand und die Zeit, die du in deine Projekte investierst, zu minimieren.

Die Vorteile von Instagram für dein Business

#1: Oft dauert es nur wenige Minuten, ein wundervolles Foto aufzunehmen – ein paar mehr, wenn du es bearbeiten willst. Im Gegensatz zu der Zeit, die du brauchst, um einen Facebook Post zu verfassen.

#2: Du kannst leicht große Mengen an Fotos aufnehmen und sie zu einem bestimmten Zeitpunkt hochladen, oder alternativ Stockbilder verwenden und ihnen etwas Inspirierendes hinzufügen. Der Punkt ist, dass die Zeit und Mühe, die du in deinen Instagram Account investierst, relativ gering ist, wenn man bedenkt, wie viel Wert du daraus schöpfst.

#3: Instagram hat einen tollen ROI. ROI = Return Of Investment. Eine Erklärung dieses Begriffs findest du hier bei Startupwissen.biz.

#4: Durch Nutzung von zielgerichteten Hashtags ist es auf Instagram sehr einfach, auf dich aufmerksam zu machen.

Abo Tipp von You Tube für angehende Insta Profis

Es gibt noch viele weitere Vorteile, sich für Instagram zu entscheiden, die wir in diesem Guide Blog vertiefen werden. Wenn du alles richtig und vor allem ECHT angehst, kannst du Anhänger zu echten Fans machen, die bereit sind, deine Artikel zu kaufen oder deinen Empfehlungen zu folgen. Sie kommen immer wieder auf deine Seite und schauen, was es Neues bei dir gibt.

Dein Instagram Marketing Plan

Instagram ist in meinen Augen eine realistische Option für jede Marketingstrategie – und es wird noch mächtiger, wenn du es mit einem umfassenden Marketingplan kombinierst, der andere Plattformen integriert. Ich nutze dafür ein Automatisierungstool. Mehr darüber erfährst du im letzten Teil dieses Guides, wo es um Marketing geht.

Oder, wenn du nicht mehr warten willst, kannst du dir meinen PDF Guide hier downloaden:

Wozu Instagram nutzen?

Wenn du bereits Facebook erobert hast, ist Insta eine wunderbare Ergänzung wegen der unschlagbaren Verbindung zwischen beiden Netzwerken.

Viele Unternehmen, die sich mit dem Marketing auf anderen Plattformen schwer tun, schaffen auf Instagram den Durchbruch – und es gibt viele Faktoren, die für den Erfolg sprechen.

In diesem Blog erfährst du, wie du das gesamte Potenzial dieser wundervollen Plattform als Marketinginstrument maximal ausschöpfen kannst.

Inhalte des Guides im Überblick

  • Instagram Basics
  • Dein Layout (Feed, Story und Co)
  • Deine Zielgruppe definieren
  • Follower gewinnen
  • Texte für Bio und Feed
  • Hashtags auf Insta
  • Marketing

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, mehr Besucher zu gewinnen, mehr Reichweite aufzubauen und deine Gewinne zu steigern…. dann ist Instagram deine Antwort.

Teil 2 vom Instagram Blog

Der nächste Teil meines Instagram Blogs erscheint nächste Woche. Es geht um die Basics, wie du deinen Business Account einrichtest, dein Profil ansprechend gestaltest und mehr.

Möchtest du meinen Newsletter abonnieren? Du erhältst viel Mehrwert und exklusiven Content, den ich nicht auf meinem Blog teile. Zusätzlich bekommst du mein Wunschkunden Worksheet und eine Checkliste, um deine Zielgruppe glasklar zu definieren.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn unbedingt mit Menschen, die interessiert sind. Hinterlasse mir auch gerne einen Kommentar. Am besten gleich mit Wünschen zum Inhalt der nächsten Teile 🙂

Sharing is caring 🙂

Schreibe einen Kommentar