Einzigartige Blogartikel schreiben – garantiert!

Als Networker musst du oft mit vielen Aufgaben gleichzeitig jonglieren. Doch eine davon ist ganz klar der King: Dein Content. Egal ob Blog, Shop oder soziale Netzwerke: Ohne qualitativ hochwertigen und natürlich einzigartigen Content bist du aufgeschmissen. Aber einen guten, unterhaltsamen Blogartikel schreiben? Das erscheint dir unmöglich.

Nur weil du dich für talentfrei hältst…

…musst du nicht gleich aufgeben. Die Erkenntnis, wie viel Text zu so einem Netzprojekt gehört, kann erst einmal einschüchtern und mutlos machen. Viele Menschen fürchten das Schreiben, schieben es vor sich her oder nehmen in Kauf, dass ihre Inhalte grottenschlecht sind. Und das nur, weil sie sich für völlig talentfrei halten – und es gar nicht erst probieren. Falls du dich zu den Schreibmuffeln zählst, habe ich gute Neuigkeiten für dich ☺ Du musst kein “Schriftsteller” sein, um gute Inhalte für deine Website zu schreiben! Lies weiter, um zu erfahren, warum. Es gibt einen Unterschied zwischen Inhalten, die die Zeitungen und Magazinen publizieren und den Inhalten, die auf Webseiten veröffentlicht werden.
Blogartikel schreiben
Der Content deiner Homepage muss nicht unbedingt ein breites Publikum ansprechen. Ganz im Gegenteil: Deine Artikel können individuell auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sein. Zum Beispiel könnte dein Thema “100 Tipps, wie du die leckersten Muffins backst” sein. Es bietet einen Mehrwert für Menschen, die daran interessiert sind.
Blogartikel schreiben
Wenn du also eine Leidenschaft für die Kunst des Backens hast, könntest du diesen Artikel schreiben, ohne viel darüber nachzudenken. Denn du weißt es.  Die Fähigkeiten sind in dir drin. Und du wirst über sie schreiben können, jede Wette!

Blogartikel schreiben = In Touch mit deinen Lesern

Webcontent ist auch viel persönlicher und kommunikativer als eine Zeitung: Die Inhalte werden so geschrieben, dass sich deine Leser persönlich angesprochen fühlen – so als ob du mit deinen Lesern kommunizieren würdest. Du gehst also in Interaktion. Je nach Zielgruppe sprichst du deine Leser auch konkret an mit “du”, “Sie” oder “wir”. Du erzählst vielleicht auch etwas von dir selber und benutzt dann natürlich das Personalpronomen “ich”. Zeitungen und Zeitschriften sind formaler. Journalisten verwenden ausschließlich die dritte Person, sie vermeiden die direkte Leseransprache. (Wenn es dich eingehender interessiert, was für Schreibregeln Journalisten folgen, kannst ich dir diesen Artikel von Medienwiki empfehlen.) Darüber hinaus ist Web – Content so formatiert, dass er leicht lesbar ist. Du verwendest im Idealfall Aufzählungszeichen, Absätze, Zahlen, Überschriften und Unterüberschriften, um deinen Inhalt in gut lesbare Stücke zu zerlegen. Was bedeutet das, wenn man kein “begnadeter Schriftsteller” ist? Es bedeutet, dass das Schreiben von Inhalten für deinen Webauftritt ziemlich easy ist: Du schreibst über das, wovon du ohnehin Ahnung hast und weißt, wovon dein Publikum profitieren könnte. Du bist in direktem Austausch mit deinen Lesern und kannst texten, wie du sprechen würdest. Stell dir einfach vor, du würdest gerade quatschen und nicht schreiben ☺

Schreibhacks, die helfen können

Wenn du überhaupt nicht mit dem Schreiben warm wirst, könntest du auch folgenden Trick benutzen: Sprache zu Text. Das heißt, dass du deinem digitalen Endgerät etwas erzählst und das wandelt deine Worte für dich in Text um. Hinterher korrigierst du, fügst Formatierungen ein und das war’s. Ich kenne einige Networker, die so ihre Texte erstellen.
Blogartikel schreiben
Ein Klick auf  das Bild führt dich zum Buch auf Amazon
Es gibt dafür verschiedene Software und Apps dafür. Die Google Sprachfunktion funktioniert sehr gut. Die Profis nutzen die Dragon Text to Speech Software von Nuance, die allerdings ziemlich kostspielig ist und sich wohl nur lohnt, wenn man sehr viel damit arbeitet. Ich selbst habe sie nie getestet, habe aber oft gelesen, dass die Qualität grandios sein soll. Mir persönlich reicht für schnelle Notizen und Einfälle die Google Sprachfunktion, denn ich gehöre zu den Glücklichen, die von Natur aus liebend gerne schreiben. Wenn du auf andere Projekte fokussiert bist und das Schreiben für dich nur eine Plage ist, könntest du auch den Weg gehen, dir Texte zu kaufen. Ich finde das ebenso legitim, wie andere sich ein Logo machen lassen. Nicht jeder schreibt gerne und bei einigen liegt das Hauptaugenmerk einfach nicht auf dem Schreiben.

Ideen für dein Brainstorming

Falls du es doch einmal mit dem Blogartikel schreiben probieren möchtest (schreiben ist übrigens sehr gut für’s Gehirn und eine sehr achtsame Tätigkeit, gerade wenn du handschriftlich arbeitest), hier ein paar Tipps: Die einfachste Methode, die du verwenden kannst, wenn du deine Texte schreibst: Verbringe ein paar Minuten damit, die Struktur für deine Artikel zu erstellen. Ein von mir entworfenes Tool kann dir helfen. Ein Klick auf die Grafik führt zum Artikel und zum kostenlosen Download.
Blogartikel schreiben
Schreib so, als ob du einen Brief an einen Freund schreiben würdest. Mach dir  beim ersten Entwurf bloß keine Sorgen um Grammatik und Rechtschreibung. Du  kannst deinen Text später noch genug bearbeiten. Wichtiger ist, dass du in den Flow kommst, den Schreibfluss. Du wirst dich wundern, was alles so aus deinem Kopf auf das Papier purzelt ☺ Eine gute Idee ist es auch, sich einen Timer auf ca. 20 – 30 Minuten einzustellen. In dieser Zeit schreibst du ununterbrochen. Völlig egal, ob es chaotisch und unstrukturiert ist. Ebenso egal, ob du es für Blödsinn hälst, was du da gerade schreibst. Die Korrektur kommt später. Bei diesem Brainstorming komme ich immer auf die tollsten Ideen. Sobald  du deine  Gedanken auf dem Papier hast, beginnst du mit der Feinarbeit. Danach lässt du deinen Text mindestens einen Tag liegen, um innerlichen Abstand zu gewinnen, bevor du ein letztes Mal korrigierst. Füge Keywords hinzu, um deine Artikel  für die Suchmaschinen zu optimieren. Am besten von Anfang an. Sonst hast du hinterher eine mehr Arbeit, wenn du dich mit SEO (Search Engine Optimization)  beschäftigst. Hier ein leicht verständlicher Artikel, was es damit auf sich hat. Verfolge die Reaktionen  auf deine Artikel, um zu bewerten, auf welche Inhalte deine Leser reagieren. Wenn du einen neuen Blog startest, lass dich bloß nicht entmutigen, wenn die Leser und Kommentare erst einmal ausbleiben…das dauert seine Zeit. Mit ein wenig Selbstvertrauen kannst du wirklich lernen, gute Webtexte zu schreiben. Talent ist natürlich wunderbar, aber das Entscheidende ist die Übung und der Fleiß, mit dem du dabei bleibst. Wie ist es bei dir,  schreibst du gerne? Was würdest du noch gerne über das Texten erfahren?
Teile diesen Beitrag

1 Gedanke zu “Einzigartige Blogartikel schreiben – garantiert!”

Schreibe einen Kommentar