Attraction Marketing – der große Guide

Attraction Marketing ist eine Form des Marketings, von der du nur profitieren kannst. In diesem Guide erfährst du, wie du es anwendest.

Finde heraus, was Attraction Marketing ist, wer es nutzen kann und was die Vorteile davon sind. Zusätzlich bekommst du Tipps und Tools, die du anwenden kannst, um schnell in die Umsetzung zu kommen.

Was ist Attraction Marketing?

Attraction Marketing wird schon seit vielen Jahren genutzt. Seit Verkäufer Tür-zu-Tür-Verkäufe tätigen und andere Formen des traditionellen Verkaufs anwenden, nutzen einige für sich das Attraction Marketing.

Doch was ist die genaue Definition dieser Marketingmethode? Attraction Marketing bedeutet, auf eine Weise mit anderen Menschen zu kommunizieren, die sie attraktiv und interessant finden. Eine gute Kenntnis der eigenen Zielgruppe ist dabei klar von Vorteil.

Wenn du z.B. Aloe Vera Gesichtspflege verkaufst und einem Interessenten die Vorteile deines Produktes so erklärst, dass er sofort dein Produkt probieren will, hast du unbewusst Attraction Marketing angewendet.

Wie kommst du möglichst überzeugend rüber?

  • Indem du zu 100% hinter deinem Angebot stehst
  • Mit ganz viel Authentizität
  • Wenn du ein gutes Selbstwertgefühl hast
  • Mit Charisma
  • Durch Hilfsbereitschaft und Interesse an deinem Gegenüber
Attraction Marketing - der große Guide 4

In keinster Weise musst du dich beim Attraction Marketing hinter einer professionellen Maske verstecken. Es geht darum, dass du deinem Interessenten gegenüber ausstrahlst: „Ich bin ein ganz normaler Mensch, der von einer Sache begeistert ist!“

Es geht darum, jemanden ehrlich davon zu überzeugen, das zu tun, was du möchtest. Egal, ob es darum geht, etwas herunterzuladen, ein Produkt zu kaufen oder ein Formular auszufüllen. Dein Ziel beim Attraction Marketing ist es, dass dein Interessent unbedingt mehr erfahren möchte.

Wer kann Attraction Marketing nutzen?

Jeder Mensch kann Attraction Marketing verwenden, vor allem Menschen, die ihr Business online betreiben.

Wie bereits erwähnt, ist diese Art von Marketing darauf ausgerichtet, Menschen davon zu überzeugen, eine bestimmte Maßnahme zu ergreifen, wie z.B. Kaufen/Download/Newsletter Abo und so weiter.

Wenn du eine Website betreibst und mehr Umsatz generieren willst, dann ist es effektiv, die Menschen anzusprechen und mit ihnen auf eine direkte und offene Weise zu kommunizieren. Hier kommt Attraction Marketing ins Spiel. Menschen kaufen, wenn sie dem Produkt und dem Anbieter Vertrauen entgegenbringen.

Genau dieses Vertrauen baust du mit Attraction Marketing auf. In meinem eBook erfährst du detailliert, wie du das im Netz für dich nutzen kannst.

Die Vorteile von Attraction Marketing

Die Vorteile, die gelungenes Attraction Marketing mit sich bringt, sind unendlich. Es gibt jedoch einige besonders wichtige Vorzüge. Dazu gehören:

Verkäufe tätigen

Attraction Marketing führt dazu, dass du mehr Umsatz machst. Wenn du Menschen ansprichst und mit ihnen auf eine Weise kommunizierst, die bei ihnen gut ankommt, sind sie eher bereit, von dir zu kaufen.

Selbst wenn deine Zielgruppe nicht sofort etwas kauft, könnte sie es in Zukunft tun. (Deswegen ist es wichtig, eine E-Mail-Liste aufzubauen, denn nur so kannst du dafür sorgen, dass du Interessenten nicht nach dem ersten Besuch auf deiner Webseite wieder verlierst.)

Im Laufe der Zeit kannst du so viele Stammkunden gewinnen. Stammkunden sind die besten Kunden, die du haben kannst, weil sie regelmäßige Gewinne generieren.

Pflege von Beziehungen

In jeder Art von Geschäft sind Beziehungen alles. Ob es sich nun um einen brandneuen Kunden handelt oder um jemanden, der seit Jahren Kunde ist: Die Beziehung, die du zu ihm hast, ist entscheidend für deinen Erfolg.

Das bringt uns gleich zu einem weiteren Vorteil des Attraction Marketings: Es hilft dir, neue Beziehungen aufzubauen und die Beziehung zu deinen Kunden zu stärken.

Es braucht viel harte Arbeit, um Menschen für das zu interessieren, was du anbietest. Es erfordert noch härtere Arbeit, um Leute dazu zu bringen, sich deiner E-Mail-Liste anzuschließen. Wenn du Attraction Marketing auf authentische und passende Weise betreibst, werden diese Prozesse einfacher zu realisieren.

Aufbau einer E-Mail-Liste

Wenn du eine Liste mit Kontakten erstellen möchtest, die an dir und deinen Produkten echtes Interesse haben, ist eine Kampagne der richtige Weg.

Du kannst z.B. eine Kampagne erstellen, die dem Zweck dient, eine E-Mail-Liste aufzubauen. Dein Erfolg wird sich drastisch erhöhen, wenn du einen Leadmagneten anbietest.

Alles über Leadmagneten und wie du einen erstellst, erfährst du in diesem Artikel. Dort gibt Christian Bossert auch direkt super Ideen, was für ein gratis Produkt du erstellen könntest (eBook, kleiner Kurs, Checkliste etcpp.).

Selbst wenn du keine Produkte/Dienstleistungen anbietest, kannst du von einer riesigen E-Mail-Liste profitieren. Es gibt ein altes Sprichwort: “Das Geld liegt in der Liste” – und das gilt auch heute noch.

Attraction Marketing schafft Vertrauen

Wenn du schnell Vertrauen aufbauen willst, kann Attraction Marketing dir unglaublich helfen. Die Menschen glauben, was du sagst, wenn du deine Informationen auf eine ansprechende und ehrliche Art und Weise vermittelst. Du kannst deine Beziehung zu deiner Zielgruppe immer weiter entwickeln und im Laufe der Zeit noch mehr Vertrauen aufbauen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Attraction Marketing keineswegs bedeutet, deine Zielgruppe täglich mit Informationen über dein Produkt “zuzuspammen”.

Achte deswegen darauf,dass du nicht nur dein Produkt bewirbst, sondern auch immer wieder kostenlose und hochwertige Informationen anbietest, egal um welches Thema es sich handelt.

Du kannst z.B. deine Newsletter Abonnenten erfreuen, indem du

  • Ihnen besondere Rabattaktionen einräumst
  • Preisausschreiben veranstaltest
  • Tolle Infografiken für sie erstellst
  • ihnen deinen neuesten Blogartikel schickst
  • Auf andere hochwertige Produkte oder relevante Infos hinweist

Aufbau deiner Marke

Marketing kann Wunder für eine Marke bewirken, selbst für eine, die gerade erst losgelegt hat. Wenn du z.B. neu im Multi-Level-Marketing oder im Thema Internet – Business bist oder gerade eine Website gestartet hast, ist es wichtig, deine Marke aufzubauen.

Attraction Marketing beinhaltet Methoden, die schnell und effektiv die eigene Marke etablieren und das Vertrauen der Menschen gewinnen, du wirst schnell die ersten Verkäufe machen. So verfügst du schnell über erste Bewertungen, ein paar Stammkunden und die ersten Einträge in deinem Newsletter.

All diese Dinge werden bei der weiteren Entwicklung deiner Marke eine große Rolle spielen.

Ein weiterer Tipp ist, wirklich an das zu glauben, was du vermarktest. Wenn du an das glaubst, was du tust und dabei Attraction Marketing verwendest, wird deine Marke schneller wachsen, als du dir vorstellen kannst. Bevor du bis 10 zählen kannst, wird deine Marke schon wahrgenommen.

Ein Publikum auf Social Media aufbauen

Unterschätze niemals die Macht der sozialen Medien. Wenn du dort nicht vertreten bist, verpasst du eine große Chance. Je größer deine Social Media Fangemeinde ist, desto mehr Umsatz machst du – und desto größer ist die Chance, dass deine Produkte / dein Angebot viral gehen, weil deine Follower deine Beiträge, deinen Webseiten – Link und so weiter teilen.

Damit kommen wir zum vielleicht effektivsten Nutzen von Attraction Marketing. Es kann ausschließlich für die Erstellung einer Fangemeinde auf Facebook, Twitter, Instagram und anderen Social Media Seiten verwendet werden. Benutze einfach spezifische Attraction Marketing Taktiken und bevor du dich versiehst, wird deine Marke zu einem vertrauten Blickfang in Social Media.

Ich rate immer dringend dazu, sich nicht ausschließlich auf Social Media zu stützen, sondern defintiv auch eine eigene Webseite zu betreiben. Das hat mehrere Gründe:

  • Deine Webseite kann SEO
  • Wichtige Beiträge können immer oben gehalten werden
  • Newsletter einbauen
  • Du hast eine feste Adresse, an die du Kunden und Interessenten schicken kannst
  • Deine Webseite ist frei strukturierbar
  • Das Design kannst du selbst bestimmen
  • Du bist auf kein Netzwerk angewiesen (für mich der wichtigste Grund!)

Du musst nicht auf jedem sozialen Netzwerk vertreten sein. Mein Tipp ist es, sich auf ein oder zwei soziale Kanäle festzulegen und sich mit diesen intensiv zu beschäftigen. Jedes soziale Netzwerk hat seine Vor- und Nachteile und eine bestimmte Art von Nutzern. Überlege dir, welches am besten zu dir und deinem Angebot passt.

Falls du Instagram wählst, kannst du hier meinen großen Instagram Guide lesen 🙂

In diesem Artikel von Gründer.de erfährst du mehr über die einzelnen Netzwerke und wie du am besten herausfindest, welches für dich und deine Marke am besten wäre.

Attraction Marketing erfüllt und inspiriert die Menschen

Wenn dein Unternehmen darauf angewiesen ist, andere zu rekrutieren, (wie z.B. beim Network Marketing), gilt es, die Motivation der Mitarbeiter aufrechterhalten. Attraction Marketing hat unglaubliche Power, wenn es darum geht, Menschen das Gefühl zu geben, dass sie gut und fähig sind. Es kann Menschen in deiner Downline oder auf deiner E-Mail-Liste inspirieren und motivieren.

Ob es sich nun um Personen in deinem Unternehmen, im Mitarbeiterkreis, auf deiner Liste oder um aktuelle Kunden handelt, du willst Menschen inspirieren, denn Inspiration führt oft dazu, dass Menschen ins Handeln kommen. Wenn die Techniken des Attraction Marketings richtig umgesetzt werden, dann wirst du viele Menschen motivieren.

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Viele verschiedene Techniken

Es gibt unzählige Techniken, die mit Attraction Marketing verwendet werden können. Dazu gehören Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing, Video Marketing und Blog Marketing, um nur einige zu nennen.

Andere sind Social Media Marketing und Pay-per-Click-Taktiken. Du kannst dir die Zeit nehmen, ein paar Methoden auszuprobieren und herauszufinden, welche funktionieren und welche nicht.

Wenn du mit der Zeit eine konkrete Vorstellung gewonnen hast, welche Methode am besten funktioniert, dann kannst du deine Bemühungen darauf konzentrieren.

Attraction Marketing ist günstig

Viele Leute wenden sich dem Attraction-Marketing zu, weil es so einfach ist, anzufangen – aber auch, weil es erschwinglich ist. Wenn du es richtig machst, musst du nicht viel Geld ausgeben.

Viele Attraction Marketing Methoden können zwar auch ein wenig Geld kosten (PPC zum Beispiel), aber die allermeisten kannst du gratis nutzen. Im Allgemeinen ist diese Art von Marketing äußerst erschwinglich und jeder kann damit loslegen, ohne einen erheblichen Geldbetrag auszugeben.

Optimismus

Ein weiterer Vorteil ist, dass Attraction Marketing die Menschen ermutigt, eine optimistische Einstellung zu gewinnen. Wenn du ein Marketer bist oder dein Unternehmen auf Marketing angewiesen ist, dann kannst du nicht negativ sein – ebenso wenig wie deine Teammitglieder.

Selbst wenn du kein positiver Mensch bist, kannst du einer werden. Attraction Marketing ist so mächtig, dass es die Denkweise von jedem verändern kann. Wenn du eine positivere Person wirst, dann wirst du noch mehr Erfolg mit Attraction Marketing und Marketing im Allgemeinen haben.

Das sind einige Vorteile des Attraction Marketings. Wie du sehen kannst, gibt es viele. Wenn du die Vorteile nutzen willst, fange sofort damit an, die Techniken für dein Business einzusetzen. In meinem eBook für 4,99€ erfährst du detailiiert, wie du Attraction Marketing im Netz einsetzt…auf Social Media und Co.

Attraction Marketing – Tipps für die Anwendung

Was kannst du tun, um das Beste aus dem Attraction Marketing herauszuholen? Zum Glück gibt es viele Dinge, die du tun kannst.

  • Starte einen Blog
  • Fanpage auf Facebook erstellen
  • Verschenke etwas
  • Dein YouTube Channel

Wenn du gute Videos kreierst, die sich auf eine bestimmte Nische konzentrieren, dann wird das Attraction Marketing irgendwann seine Magie entfalten. Falls du dich nicht selbst vor die Kamera stellen willst, kannst du auch z.B. Screenvideos erstellen oder einen Podcast.

Weiter gute Ideen:

  • Ein LinkedIn / Xing – Profil erstellen
  • Instagram

Tools zur Verwendung für Attraction Marketing

Wie du siehst, ist Attraction Marketing eine starke Form des Marketings, und wenn es richtig eingesetzt wird, können die Ergebnisse erstaunlich sein.

Es gibt noch viele andere Vorteile des Attraction Marketings und viele Tools, die du nutzen kannst, um dich attraktiv und authentisch zu präsentieren. Mehr erfährst du in meinem Attraction Marketing eBook.

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Wenn du das Beste aus dieser Art von Marketing machen willst, dann stelle sicher, dass du die oben genannten Tipps und Ratschläge im Hinterkopf behältst.

Hast du bereits eigene Erfahrungen mit Attraction Marketing gemacht? Wie läuft es? Oder ziehst du eine andere Form des Marketings vor? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und teile diesen Beitrag mit Menschen, die das interessieren könnte!

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